Eskil Amdal
Mehr erfahren
Teilen

Eskil Amdal

Warbirds & mehr

Eskil begann bereits im Alter von 12 Jahren auf dem Bauernhof seiner Eltern damit, ferngesteuerte Flugzeuge zu fliegen. Seit dem ersten Flug ist die Luftfahrt eine seiner größten Leidenschaften. 
Obwohl er seine militärische Karriere in der norwegischen Armee begann, führte ihn seine Liebe fürs Fliegen bald zur „Royal Norwegian Air Force“ (RNoAF).
Im Jahr 2007 wurde er als experimenteller Testpilot ausgewählt und Eskils Logbuch beinhaltet mittlerweile mehr als Hundertzwanzig verschiedene Flugzeug- und Hubschraubertypen, darunter die P-38 Lightning 1, F-35 Lightning 2, F-3/16/18/104, Spitfire, Sea Fury, P-51 und Mig-15. 
Im Jahr 2012 begegnete er erstmals den Flying Bulls auf deren Skandinavien Tour. Eskil war von der gemeinsamen Leidenschaft beeindruckt und ist glücklich nun ein Teil dieses Teams zu sein. 

1. Erinnern Sie sich an Ihren ersten Flug als Pilot?

EA: Ich erinnere mich gut an meinen ersten Solo-Flug. Es war im Februar 1994 in einer SAAB Safari. Es war furchterregend und unglaublich zugleich. 

2. F-22 oder Corsair? Airbus 380 oder B-25?

EA: Corsair, aber auch die F-22 ist heute eine Ikone. A380, nur wegen der enormen Größe. Es ist wirklich erstaunlich, dass wir Menschen ein Flugzeug dieser Größe bauen können und dass es so problemlos abhebt.

3. Welches Flugzeug würden Sie gerne einmal fliegen, wenn Sie frei wählen dürften und warum?

EA: Hm, das ist eine sehr schwierige Frage. Wahrscheinlich die SR-71, vor allem wegen der erstaunlichen Technologie hinter jedem Detail.

4. Gibt es ein technisches oder Design Detail an Ihrem Flugzeug, das sie besonders fasziniert?

EA: Ich habe das große Glück, verschiedene Flugzeuge zu fliegen. Aber die BLC (Boundary Layer Control) des Starfighters ist etwas ganz Besonderes. Das System ist sehr leistungsstark und kommt beim Landen des Fliegers sehr gelegen. Wenn es nicht funktioniert, dann hat man einen harten Arbeitstag vor sich – vor allem wenn man mit mehr als 200kn landen muss. Wenn nur ein Teil funktioniert, ist es noch schlimmer…

5. Hatten Sie angesichts des Alters der Maschinen noch nie ein mulmiges Gefühl beim Einsteigen oder während des Fluges?

EA: Hier bei den Flying Bulls ist die Technik/Wartung erstklassig, dank der Crew, die sich um die Flieger kümmert. Ich habe niemals Zweifel an der Sicherheit der Maschinen. Hätte ich solche Zweifel, würde ich sie nicht fliegen.

6. Was war der turbulenteste Flug in Ihrem Leben?

EA: : Die Notlandung einer Sea Fury auf einem Feld nach einem katastrophalen Motorschaden. Ich habe mir einen Wirbel gebrochen, konnte es aber nicht erwarten, wieder aufzustehen!

Impressionen

Flotte

Empfohlene Themen

Zum Anfang