Siegfried Angerer 1948 – 2022
Mehr erfahren
Teilen

Siegfried Angerer 1948 – 2022

Ehemaliger Chefpilot und Fliegerlegende

Wenn wir heute voll Stolz darauf blicken, wofür die Flying Bulls stehen, für die weltweit einzigartige Flotte historischer Fluggeräte, liebevoll restauriert, virtuos geflogen, dann blicken wir auf das Werk eines Mannes: Sigi Angerer.

Ohne Sigi Angerer gäbe es keine Flying Bulls, in Folge wohl keinen Hangar-7 am Salzburger Flughafen, sicherlich keinen Hangar-8. Sigi hat Dutzende Flugzeuge aus der Blütezeit der Luftfahrt in aller Welt aufgestöbert. Er hat sie vor dem Verfall gerettet, sicher – und häufig auf abenteuerlichen Wegen – heimgebracht nach Innsbruck, später nach Salzburg. Er hat dafür gesorgt, dass sie in abertausenden Stunden Kleinstarbeit zu flugtauglichen Prachtstücken restauriert wurden.
Und er flog sie als langjähriger Chefpilot der Flying Bulls wie kein Zweiter.

Am 5. Oktober 1991 begegnete Sigi Angerer einem Mann, der seine Leidenschaft für historische Flugzeuge teilte: Dietrich Mateschitz. Die beiden lernten einander bei einem Rundflug kennen, schnell entstand eine Freundschaft, bald eine Partnerschaft.

1999 wurden die Flying Bulls als eigenes Unternehmen gegründet, zeitgleich entstand die Idee für ihre Heimstätte, den Hangar-7 und den Hangar-8 am Salzburger Flughafen.
Sigi formte die Flying Bulls in den darauffolgenden Jahren mit seiner Herzlichkeit und seinem Enthusiasmus.
Er hat uns, die wir mit ihm arbeiten durften, inspiriert und geprägt. Er hat uns seine ganz besondere Liebe für historische Flugzeuge vermittelt, für diese unvergleichliche Verbindung von Technik und Ästhetik. Er hat uns Ehrfurcht für die Geschichte der Flugzeuge gelehrt, und er hat uns wohl auch ihre Seele erkennen lassen.

Sein Herz hörte am Vormittag des 3. Oktober 2022 nicht auf zu schlagen. Es schlägt in uns weiter.

Impressionen

Zum Anfang