Mirko Flaim

Hubschrauberpilot

Der jüngste Pilot der Flying Bulls begann nach seinem Schulabschluss mit 21 Jahren mit der Hubschrauberausbildung in Graz. Als langjähriger Pilot und Fluglehrer vermittelte der gebürtige Südtiroler vielen Fluginteressierten gekonnt sein Wissen. Diese Erfahrung brachte ihn 2012 als Hubschrauberpilot zu den Flying Bulls. Neben der BO105 kommen bei den Flügen von Mirko Flaim auch Hubschraubertypen wie die Bell Cobra, die Bell 47 und der Eurocopter EC135 zum Einsatz.

1. Erinnern Sie sich an ihren ersten Flug als Pilot?

MF: Mein Taufpate hat mir zur Firmung einen Rundflug im Hubschrauber geschenkt. Von da an war alles klar……. Endlich selbst ans Steuer durfte ich dann einige Jahre später bei einem Schnupperflug auf einer Enstrom 280 in der Schweiz. Jeder Moment davon bleibt unvergessen.

2. Auf wie viele Flugstunden blicken Sie zurück?

MF: Über 3000 Stunden.

3. Welches Flugzeug/ welchen Hubschrauber würden Sie gerne einmal fliegen, wenn Sie frei wählen dürften?

MF: Den Harrier, ist ja fast ein Hubschrauber. Ansonsten den Eurocopter X3, leider nur ein Prototyp, aber vielleicht die Hubschraubertechnologie der Zukunft.

4. Welche Flugeigenschaften begeistern Sie bei welchem Hubschraubertyp besonders?

MF: Die Kunstflugeigenschaften der BO105 sind der Wahnsinn! Faszinierend, was dieser Hubschrauber kann, gerade wenn man weiß, wie schwierig ein Hubschrauber zu kontrollieren ist. Einfach sensationell, was Rainer und Blacky damit machen!

5. Gibt es ein technisches oder Design- Detail an Ihrem Hubschrauber, das Sie besonders fasziniert?

MF: Ja, die Plexiglas-Kanzel der Bell 47. Sie bietet den schönsten Ausblick, den man sich beim Fliegen wünschen kann. So eine Rundumsicht gibt es bei keinem anderen Hubschrauber. Alle Rundfluggäste können sich freuen.

6. Hatten Sie angesichts des Alters der Maschinen noch nie ein mulmiges Gefühl beim Einsteigen oder während des Flugs?

MF: Nein, schließlich haben wir bei den Flying Bulls die am besten gewarteten Hubschrauber überhaupt!

7. Was war der turbulenteste Flug in Ihrem Leben?

MF: Ich hatte schon mal kleinere „Turbulenzen“, aber nichts Nennenswertes. Man braucht in der Fliegerei auch ein wenig Glück!

8. Welcher Hubschrauber gehört noch unbedingt in die Sammlung der Flying Bulls?

MF: Eine Sikorsky S61, um auch am Wasser landen zu können. Die Cessna Caravan würde sich bestimmt über die Gesellschaft freuen.

Impressionen

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