Frederic Handelmann

Lufthansa Pilot und DC-6B Capitain

Die Leidenschaft zum Fliegen ist dem Rheinländer schon früh in die Wiege gelegt worden. Als Sohn eines Militärpiloten sowie einer Hobbypilotin absolvierte der heutige Lufthansapilot bereits im frühen Jugendalter diverse Pilotenscheine. Segel- und Motorflieger, Fluglehrer und Berufspilot – der facettenreiche und erfahrene Flugprofi ist nun auch seit dem Jahre 2006 als erfolgreicher Flying Bulls-Pilot in den Lüften aktiv. Das Fliegen der Flying Bulls Flotten Douglas DC-6, T-28 Trojan und B-25 Mitchell ist für Frederic stets höchst faszinierend. Für den passionierten Piloten ging dabei ein Traum in Erfüllung.

1. Erinnern Sie sich an Ihren ersten Flug als Pilot?

FH: Ja! Das war 1981 mit 13 Jahren auf einem ASK13 Segelflugzeug

2. Auf wie viele Flugstunden blicken Sie zurück?

FH: Ca. 14.000 Stunden.

3. Welches ist Ihr Lieblingsflugzeug?

FH: DC-6, T-28, Extra 300

4. F-22 oder Corsair? Airbus 380 oder B-25?

FH: Die Faszination „Fliegen“ erlebe ich bei den Flying Bulls. Mit dem Airbus reise ich, um andere Länder und die Ferne kennen zu lernen.

5. Welches Flugzeug würden Sie gerne einmal fliegen, wenn Sie frei wählen dürften und warum?

FH: Den F-104 Starfighter – warum? „ The need for speed “

6. Gibt es ein (technisches oder Design-) Detail an Ihrem Flugzeug/Hubschrauber, das Sie besonders fasziniert?

FH: Die vier 18-Zylinder Sternmotoren der DC-6 – und die Zusammenarbeit in unserer Crew.

7. Welche (Flug-)Eigenschaften begeistern Sie bei welchem Flugzeug-/Hubschraubertyp besonders? Welche sind eher kritisch zu beurteilen?

FH: Die Kunstflugeigenschaften der Extra 300, die Geschwindigkeit der T-28 und das Erhabene der DC 6 begeistern mich faszinieren mich immer wieder aufs Neue!

8. Hatten Sie angesichts des Alters der Maschinen noch nie ein mulmiges Gefühl beim Einsteigen oder während des Fluges?

FH: Nein. Noch nie!

9. Was war der turbulenteste Flug in Ihrem Leben?

FH: Durch die „Innertropische Konvergenz Zone“. Ach ja, und der Kunstflug mit Klaus Schrodt.

10. Welche Maschine gehört noch unbedingt in die Sammlung der Flying Bulls?

FH: Ich denke, wir sind komplett!

Impressionen

Zum Anfang