Matthias Dolderer

Red Bull Air Race World Champion 2016

He wrote history as the first German Red Bull Air Race World Champion ever. However, the man from Tannheim was among the elite of the aerobatic pilots before his historic victory.

In 2016, Matthias Dolderer fulfilled a long-cherished dream. He secured the world title in front of 62,000 spectators in Indianapolis. He is the very first German title winner and the first Air Race pilot to clinch the championship early.

The beginnings of his career in aerobatics can be traced back to 2006. In the years to come, he won numerous international competitions. In 2008, Dolderer was invited to the Red Bull Air Race Qualification Camp and soon found himself among the pilots of this ultimate motorsport series. He enjoyed a lot of success in 2009; he certainly had quite an impact on the rankings and finished third at the season finale in Barcelona. To prove that dreams can come true, the Red Bull Air Race pilot won the world title in 2016.

Outside the cockpit, Matthias Dolderer is a vivacious character. Aged only 17, he obtained the German glider and ultra light license. One year later he was given his private pilot’s license and finished 3rd in the German Championships a few days after that. At 21, Dolderer became the youngest flight teacher in Germany. To continue their family’s tradition, he and his sister Verena took over Tannheim Airfield with the vision to ‘establish a meeting place for aviators, enthusiasts, amateurs and professionals’. From 1993 to 2013 together with Verena, Mathias Dolderer has organized "TANNKOSH", Europs biggest Airmeeting.

visit website

To top

Matthias Dolderer

Red Bull Air Race World Champion 2016

Er ist der erste Deutsche Weltmeister des Red Bull Air Race und schrieb mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft Geschichte. Doch auch schon davor gehörte der Tannheimer zur Weltelite des Kunstflugs.

2016 erfüllte sich ein lang gehegter Traum von Matthias Dolderer: In Indianapolis sicherte er sich vor 62.000 Zuschauern den WM-Titel. Er ist somit der erste Deutsche Weltmeister und der erste Air Race Pilot, der sich den Titel vorzeitig holt.

Die Anfänge seiner Kunstflugaktivitäten gehen aufs Jahr 2006 zurück, wo er in den folgenden Jahren zahlreiche Erfolge in internationalen Wettbewerben erzielte. Bereits zwei Jahre später wurde Dolderer erstmals in das Red Bull Air Race Qualifikationscamp eingeladen und so zum Pilot der ultimativen Motorsportserie der Lüfte. 2009 war für ihn ein brilliantes Jahr, als er während der Saison die Rangfolge der Mitstreiter gehörig auf den Kopf stellte und als krönenden Abschluss den 3. Platz im Saisonfinale in Barcelona belegte. Und 2016 ist der Red Bull Air Race Pilot mit dem Weltmeistertitel am Ziel seiner Träume angelangt.

Außerhalb des Cockpits ist Matthias Dolderer ein lebenslustiger Mensch. Der Eigentümer sowie Betreiber des Flugplatzes und der Flugschule Tannheim mit elf Flugzeugen wuchs quasi in der Flugschule seiner Eltern auf, wurde schon früh vom Virus „Flugzeug“ und „schnelle Autos“ infiziert. Seinen ersten Soloflug absolvierte Dolderer mit 14 Jahren. Seither dreht sich sein ganzes Leben um den Flugsport. „Fliegen war meine Leidenschaft vom ersten Moment an. Ich habe mein ganzes Leben in Hangars, auf Flugplätzen und in Cockpits verbracht.“

Mit 17 Jahren erhielt der aus Süddeutschland stammende Pilot die Segelflieger- und Ultraleicht-Lizenz und erwarb ein Jahr später die Privatpiloten-Lizenz. Nur wenige Tage später wurde er Dritter bei den Deutschen Meisterschaften. Mit 21 Jahren war er der „jüngste Fluglehrer“ Deutschlands. Um die Familientradition fortzusetzen, übernahm er gemeinsam mit seiner Schwester Verena den Flugplatz Tannheim: „Unser Ziel war es, einen Treffpunkt für Flieger und Flugbegeisterte, Anfänger und Profis zu schaffen.“ Zusammen mit Verena veranstaltete Matthias Dolderer von 1993 bis 2013 Europas größtes Fliegertreffen „TANNKOSH“.

Zur Website

Zum Anfang