Felix Baumgartner

Red Bull Stratos Pilot

Er ist ein leidenschaftlicher Grenzgänger, besonders oben in der Luft – Felix Baumgartner ist professioneller Fallschirmspringer, bekannt wegen seiner außerordentlichen Stunts, mit denen er schon mehrere Weltrekorde gebrochen hat.

Weltweite Bekanntheit erreichte Felix Baumgartner am 14. Oktober 2012, als es im US-Bundesstaat New Mexico hieß „Mission Red Bull Stratos erfüllt.“ Als erster Mensch raste er aus 39.045 Metern Höhe mit 1.342.8 km/h im freien Fall auf die Erde zu und brach damit drei Weltrekorde - die höchste bemannte Ballonfahrt, den höchsten Absprungspunkt sowie den schnellsten freien Fall. Als erster Mensch durchbrach Felix Baumgartner die Schallmauer – und bewies mit diesem riskanten Stunt, dass der menschliche Körper den Kräften der rasanten Geschwindigkeit standhalten würde. Weltweit hielten Millionen von Menschen vorm Fernseher und im Internet die Luft an, als Felix zum Absprung bereit an den Rand seiner Kapsel trat.

„Manchmal muss man wirklich hoch steigen, um zu erkennen, wie klein man ist!“
So lauteten Felix’ Worte vor dem Absprung.

Felix, geboren am 20. April 1969, wuchs in Salzburg auf. Inspiriert von den Astronauten im Fernsehen träumte er vom Fallschirmspringen und Helikopter-Flügen. Seinen ersten Fallschirmsprung wagte er mit 16. Die Kunst des Fallschirmspringens perfektionierte er als Mitglied des Demo- und Wettkampfteams des österreichischen Bundesheeres. 1988 begann er mit Fallschirm-Vorführungen seine Kooperation mit Red Bull. Die Innovationsfreude des Unternehmens und Felix’ Abenteuergeist passten gut zusammen, weshalb Red Bull den Fallschirmspringer seither sponsert.

Seine eigenen Grenzen testend, stellte Felix außerdem einen Rekord für den niedrigsten BASE Sprung der Geschichte auf (von der Christusstatue in Rio de Janeiro) und brach zweimal den Weltrekord für den höchsten BASE Sprung von einem Gebäude (den Petronas Towers in Kuala Lumpur und dem Taipei 101 Tower). Einen weiteren Weltrekord erzielte er mit seinem BASE Sprung von der Millau Brücke in Frankreich, der höchsten Brücke der Welt.

Felix wurde für einen World Sports Award und für zwei Kategorien in den NEA Extreme Sports Awards nominiert. Er ist nicht nur ein BASE Jumper, wie ihn die Welt noch nie zuvor gesehen hat, sondern auch lizenzierter Pilot von Heißluftballonen und Helikoptern. Außerdem unterstützt er die private Stiftung für Rückenmarksforschung Wings for Life.

Zum Anfang