Czech Aerobatics Team

Flying Bulls in the new season with a novelty

Until now they were only substitutes for a big and world-famous aerobatics group ‘The Flying Bulls Aerobatic team’, but now the pilots Stanislav Čejka and Jan Rudzinskij will turn heads at air shows together with Miroslav Krejci, long time member of the team. And attention: they have swapped the ‘classic’ aerobatics aeroplane Zlín 50 LX in this season for a new XtremeAir XA42, which Rudzinskij showers with praise, “It’s a bombshell! It is like driving a good sports car and then getting into a Formula 1. The difference is really enormous.”

The aeroplane has an engine with an output of 315 horses, which makes it one of the most powerful machines in aerobatics. Its maximum speed is around 220 knots (approximately 420 kph). “These machines are extremely fast, which may not be always an advantage during an appearance because one can vanish very fast from sight. What is more, old planes were control by a movement of the hand and those we use now are so sensitive that micro-motions of the wrist. We have to get them into our blood,” says Rudzinskij. There is one advantage, however, that in a new machine the pilot in the cockpit is better informed of what is happening in the aeroplane.

They all are training in aeroplanes whose design incorporates Czech flags on the engine and the nose,  preparing a figure with which they will introduce themselves to the public. They do not want to give away the full scenario but one part of the figure will be in a close group where ‘The Flying Bulls Aerobatic Team’ fly beneath each other to the accompaniment of music. Elements of solo aerobatics are naturally present. “We will broaden the figure to exploit the possibilities of the new planes to prepare more challenging elements,” says Stanislav Čejka. Part of the performance is a favourite stunt where they draw a heart on the sky with artificial smoke. They also perform unique manoeuvre that is a speciality of Flying Bulls Aerobatic Team for decades – THE MIRROR AEROBATICS. The flying routine has been modified to meet the requirements of the new airplanes, it still follows the tradition of the extremely closed formation, but also presents new choreography of the whole display. In the beginning of 2015 season the team flies with 3 airplanes.

The most daring feat in group aerobatics is the mirror flight with the leading aircraft flies upside down immediately above a second aircraft which flies right side up, mirroring the leading aircraft’s flight figure. Will Čejka and Rudzinskij? Whereas last year the Flying Bulls Aerobatic Team flew the last 2014 season on ZLIN 50LX aircraft, 2015 season brings appearance of the new pilot faces and new aircraft type.

The Flying Bulls Aerobatic Team consists of very experienced pilots. Formation leader Stanislav Čejka (36) who replaced famous female formation leader Radka Machova got to flying the traditional way when he started at the age of sixteen with gliders. Then he added powered flying and later decided to go in for aerobatics. He was the national champion, took part in the European championship, and flying is now his source of livelihood. He is a military pilot flying the JAS-39 Gripen fighter. "In terms of work it is super,” says the lieutenant who serves at the air force base in Čáslav. It is probably no coincidence that Martin Šonka, the only Czech participant in the prestigious series Red Bull Air Race served with the same unit. He also flew a Gripen. Čejka says in explanation that, "The two types of flying complement each other. The more you fly in a fighter, the better you find your bearings in the air, which is carried over to aerobatics. You don’t have to think how to move in space. What matters in aerobatics is fine control of the aeroplane, which allows you, when you’re in a fighter, not to think of the joystick only and you can concentrate on other things, such as control of the aeroplane systems.”

The initial stages of Jan Rudzinskij (45) were a little more complicated. He too wanted to start with a glider but... “The communists thought that I wasn’t a suitable candidate and I might fly the Blaník to the imperialist camp.” His chance only came his way after 1989. “As soon as I earned some money I got into it and very quickly I got to acrobatics” Apart from the ‘The Flying Bulls Aerobatic Duo’ he performs at air shows with his biplane. On one such day he experienced the worst moments of his life in 2006. During an air show in Bratislava, when he enacted in his biplane a scene from the First World War, he collided with his  colleague  head on and a nasty fall from 50 metres followed. “I spent five months in treatment and during that time I said to myself perhaps it was a warning sign that I should pack it in. Then I came to the conclusion that it was my fault and three months later I sat in a plane again with an instructor. My goal was to fly again and this speeded up my recovery,” says the man who was for years the joint owner of an advertising agency which he recently sold. “Now I am waiting to see what turns up.” Jan replaced excellent Jiri Saller on left wing position.

Miroslav Krejci (59), the only pilot left from previous staff of Flying Bulls Aerobatic Team is an ex member of Czech national team in precision flying and he took over the role of the team mentor. The formation ‘The Flying Bulls Aerobatic team’ was always regarded as the best aerobatics group in the world. They can perform so close to one another as if it were a single aeroplane. All the members of the team are Czechs. The previous staffing of the team was has been Radka Máchová (66), formation leader since  2002  to  2015,  the  left  wing  was  Jiří  Saller (62), the right one Miroslav Krejčí (59) and the slot position belonged to Jiří Vepřek (54). ‘The Flying Bulls’ used Zlín 50 LX aeroplanes for their aerobatics.

Visit website

To top

Czech Aerobatics Team

Neuerungen beim tschechischen Aerobatics Team in der neuen Saison

Bislang waren sie nur die Ersatzmannschaft für die große und weltberühmte Kunstflugstaffel ‚Flying Bulls Aerobatic Team‘. Jetzt aber werden Stanislav Čejka und Jan Rudzinskij zusammen mit Miroslav Krejci, einem langjährigen Teammitglied, bei Flugshows die Blicke auf sich ziehen. Und sie werden Aufmerksamkeit erregen. Sie haben in dieser Saison das ‚klassische‘ Kunstflugzeug Zlín 50 LX gegen die XtremeAir XA42 ausgetauscht, die Rudzinskij mit Lob überschüttet: „Die hat es wirklich in sich! Das ist wie der plötzliche Aufstieg in die Formel 1 nach Fahrten mit einem guten Sportwagen. Der Unterschied ist wirklich gigantisch.“

Das Flugzeug verfügt über einen Motor mit 315 PS Leistung und ist damit eine der stärksten Maschinen für den Kunstflug. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt etwa 220 Knoten (ca. 420 km/h). „Diese Maschinen sind äußerst schnell. Das ist aber bei Auftritten nicht immer ein Vorteil, denn man gerät sehr schnell außer Sicht. Wichtiger ist, dass die alten Flugzeuge durch die Bewegung der Hand gesteuert wurden, und die neuen durch Kleinstbewegungen des Handgelenks. Das muss uns in Fleisch und Blut übergehen,“ meint Rudzinskij. Es gibt allerdings den einen Vorteil, dass der Pilot im Cockpit der neuen Maschine besser über die Vorgänge in dem Flugzeug informiert ist.

Alle trainieren mit Flugzeugen, zu deren Design tschechische Flaggen am Motor und der Nase gehören. Dadurch wird eine Flugfigur vorbereitet, mit der sie sich der Öffentlichkeit vorstellen. Das vollständige Szenario soll nicht im Voraus bekannt gemacht werden, aber ein Teil der Flugfigur wird aus einer dichten Formation bestehen, bei der das ‚Flying Bulls Aerobatic Team‘ zu den Klängen von Musik untereinander fliegen wird. Natürlich gibt es auch eindrucksvolle Einzelmanöver. „Wir werden die Flugfiguren erweitern, um die Möglichkeiten der neuen Flugzeuge für die Vorführung anspruchsvollerer Flugelemente auszuschöpfen,“ sagt Stanislav Čejka. Zu der Vorführung gehört ein besonders beliebtes Manöver, bei dem mit künstlichem Rauch ein Herz in den Himmel gezeichnet wird. Ein ganz besonderes Manöver, welches seit Jahrzehnten eine Spezialität des Flying Bulls Aerobatic Teams ist, wird ebenfalls vorgeführt – DER SPIEGELKUNSTFLUG. Die Flugverfahren wurden an die Bedürfnisse der neuen Flugzeuge angepasst. Dabei wird die Tradition der extrem dichten Formation fortgeführt, aber über den gesamten Vorführungsbereich auch neue Choreografien gezeigt. Zum Start der Saison 2015 benutzt das Team drei Flugzeuge.

Das waghalsigste Kunststück des Gruppenkunstflugs ist der Spiegelflug. Das führende Flugzeug fliegt in Rückenlage direkt oberhalb eines zweiten Flugzeugs in Normallage, welches den Flugfiguren des führenden Flugzeugs folgt. Werden Čejka und Rudzinskij dabei sein? In der Saison 2014 verwendete das Flying Bulls Aerobatic Team letztmals die ZLIN 50LX-Flugzeuge. In der Saison 2015 erscheinen die Gesichter neuer Piloten und ein neuer Flugzeugtyp.

Das Flying Bulls Aerobatic Team besteht aus sehr erfahrenen Piloten. Der Staffelführer Stanislav Čejka (36), der die berühmte Staffelführerin Radka Machova ablöste, kam auf gewöhnliche Art zum Fliegen, als er im Alter von sechszehn Jahren mit Segelflugzeugen begann. Dann fügte er motorisiertes Fliegen hinzu und entschied sich später für den Kunstflug. Er war nationaler Meister, nahm an der Europameisterschaft teil und ist jetzt ein professioneller Pilot. Er ist Militärpilot auf dem JAS-39 Gripen-Kampfjet. „Mit Blick auf die Arbeit ist es wunderbar,“ meint der Leutnant, der auf der Luftwaffenbasis in Čáslav stationiert ist. Wahrscheinlich ist es kein Zufall, dass Martin Šonka, der einzige tschechische Teilnehmer an der angesehen Reihe der Red Bull Air Races aus der gleichen Einheit stammt.

Er flog ebenfalls eine Gripen. Čejka erläutert, dass „die beiden Arten des Flugs einander ergänzen. Je mehr man mit einem Kampfjet fliegt, desto besser findet man seine Fluglage. Das wird dann auf den Kunstflug übertragen. Man muss nicht mehr darüber nachdenken, wie man sich im Raum bewegt. Beim Kunstflug zählt eine exakte Kontrolle des Flugzeugs. Das ermöglicht im Kampfjet, nicht nur an den Steuerungsknüppel zu denken und sich auf andere Dinge wie die Kontrolle der Flugsysteme zu konzentrieren.“

Die Anfänge von Jan Rudzinskij (45) sind etwas komplizierter. Auch er wollte mit einem Segelflugzeug anfangen, aber ... „Die Kommunisten dachten, dass ich kein geeigneter Kandidat sei und den Blaník-Segler ins imperialistische Lager fliegen könnte.“ Erst nach 1989 erhielt er die Gelegenheit zum Fliegen. „Sobald ich etwas Geld verdient hatte, begann ich mit dem Fliegen, und war schnell beim Kunstflug.“ Neben dem ‚Flying Bull Kunstflugduo‘ nimmt er mit seinem Doppeldecker an Flugshows teil. In diesem erlebte er 2006 die schlimmsten Augenblicke seines Lebens. Auf einer Flugshow in Bratislava kollidierte er mit seinem Doppeldecker beim Nachstellen einer Szene aus dem Ersten Weltkrieg frontal zusammen und stürzte 50 Meter in die Tiefe. „Ich musste fünf Monate behandelt werden und sagte mir während dieser Zeit, dass dies vielleicht ein Warnsignal war und ich aufhören sollte. Dann kam ich aber zu dem Schluss, dass es mein Fehler war. Drei Monate später saß ich mit einem Fluglehrer wieder in einem Flugzeug. Mein Ziel war es, wieder zu fliegen, und das beschleunigte meine Rekonvaleszenz,“ meint der Mann, der jahrelang an einer Werbeagentur beteiligt war, die er kürzlich verkauft hat. „Jetzt warte ich auf das, was passiert“. Jan ersetzte den exzellenten Jiri Saller am linken Flügel.

Miroslav Krejci (59), der einzige von dem bisherigen Flying Bulls Aerobatic Team übrig gebliebene Pilot, ist ehemaliges Mitglied der tschechischen Nationalmannschaft für Präzisionsflug und übernahm die Rolle des Teammentors. Die Staffel ‚Flying Bulls Aerobatic Team‘ galt immer als die beste Kunstflugstaffel der Welt. Sie können so eng nebeneinander fliegen, als ob sie ein einziges Flugzeug wären. Sämtliche Mitglieder des Teams sind Tschechen. Das Team bestand bislang aus Radka Máchová (66), Staffelführerin von 2002 - 2015, Jiří Saller (62) am linken Flügel, Miroslav Krejčí (59) am rechten Flügel und Jiří Vepřek (54) in der hinteren Position (Slot). Die ‘Flying Bulls’ verwendeten Zlín 50 LX-Flugzeuge für ihre Kunstflüge.

Zur Website

Zum Anfang