BO105 C

Reg. D-HSDM / D-HTDM

2.400 kg Gewicht, die mit Leichtigkeit auf dem Kopf fliegen können? Die BO105 beherrscht dieses Kunststück – als eines von vielen. Denn bis heute ist sie der einzige Hubschrauber, der voll kunstflugtauglich ist. 1963 machte sich die Firma MBB erste Gedanken über den Bau eines Hubschraubers der 2-Tonnen-Klasse. Die Grundidee war faszinierend: Ein revolutionäres Rotorsystem sollte entwickelt werden – als Basis für ein völlig neues Hubschrauberkonzept.

1966 begann dann die Erfolg versprechende Erprobung des ersten gelenklosen Rotorsystems. Innovative Werkstoffe spielten dabei die entscheidende Rolle. Beispielsweise setzte man Titan für den Rotorkopf und glasverstärkten Kunststoff für die Rotorblätter ein. Diese Blätter haben eine praktisch unbegrenzte Lebensdauer. Ihre enorm hohe Elastizität ermöglichte die Konstruktion eines gelenklosen Rotorsystems, das wartungsfreundlich war, ein niedriges Vibrationsniveau hatte und eine unübertroffene Manövrierbarkeit garantierte.

Als erster Leichthubschrauber der Welt wurde die BO105 außerdem mit zwei Triebwerken, Doppelhydraulik sowie doppelter elektrischer Versorgung ausgerüstet. Innovationen, die auch das Thema Kunstflug denkbar werden ließen. Denn die BO105 ist bis heute der einzige Hubschrauber, der „echten“ Kunstflug mit nahezu allen von Flächenflugzeugen bekannten Manövern beherrscht. Im Februar 1967 kam es zum Erstflug. 1978 erfolgte die Auslieferung der ersten Hubschrauber an die Bundeswehr.

Insgesamt wurden bis 1997 1.425 Hubschrauber des Typs BO105 hergestellt. 2001 stellte man die Produktion endgültig ein. Heute fliegt die BO105 weltweit in mehr als 35 Ländern in zivilen, paramilitärischen und militärischen Versionen. Besonders verbreitet ist sie im Rettungseinsatz und Offshore-Flugbetrieb. Die beiden BO105 der Flying Bulls liefen im Jahr 1974 vom Band und landeten nach ihrem Job als Polizeihubschrauber 2005 bei den Flying Bulls.

Alle Modellflugbegeisterten und Freunde der Flying Bulls möchten wir darauf aufmerksam machen, dass die Firma Flitework ein ferngesteuertes Modell der BO105 in Lizenz herstellt und vertreibt.
Mehr Details dazu unter: www.flitework.at

Presseinformation

Technische Daten

11,9 m / 38,9 ft 9,8 m / 32,3 ft 3 m / 9,9 ft
Kennzeichen D-HSDM / D-HTDM
Hersteller Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH (Airbus Helicopters)
Baujahr 1974
Werksnummer S 126 / S 140
Triebwerk 2 x Allison 250-C20B
Leistung 2x 420 PS
Reisegeschwindigkeit 220 km/h / 120 kts
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h / 145 kts
Dienstgipfelhöhe 5.182 m / 17.000 ft
Max. Flugdauer ca. 2h 30min
Tankinhalt 570 Liter
Treibstoffverbrauch ca. 200 l/h
Länge Zelle 8,6 m / 28,2 ft
Durchmesser Heckrotor 1,9 m / 6,2 ft
Leergewicht 1.402 kg / 3.090 lbs
Max. Abfluggewicht 2.400 kg / 5.290 lbs
Sitze 1 Pilot / 4 Passagiere
Info Erster ziviler Helikopter zugelassen für Kunstflug

BO 105 CBS-5

Impressionen zum Hubschrauber

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